Frühere Veranstaltungen

Pandemiebedingt konnte erst am 30.11.2022 wieder eine öffentliche Veranstaltung des Kirchbauvereins stattfinden. Der Bauhistoriker Klaus J. Loderer hielt einen Vortrag zur verwickelten Baugeschichte der Backnanger Stiftskirche und ordnete sie in die Stilgeschichte ein. An Hand von Bildern und Zeichnungen stellte er hochinteressante Vergleiche zu anderen Kirchen in Württemberg an und zeigte den Zuhörern eine Vielzahl unerwarteter Details unserer Backnanger Stiftskirche.

Am 22.09.2019 fand in Kooperation mit dem Fundraising-Team ein Benefizkonzert des Metropolis Acoustic Duo im Totenkirchle statt, über welches die BKZ in ihrer Ausgabe vom 24.09.2019 berichtete:

Am 28.06.2019 fand eine Baustellenführung für interessierte Vereinsmitglieder statt. Die Vereinsvorsitzende, Frau Dr. Ulfert, informierte im Rahmen einer Begehung der Baustelle über die bereits durchgeführten ersten Arbeiten, sowie den Stand der Planungen. Derzeit befindet sich die Renovierung im Ersten Stadium, dem Ausräumen der Kirche. Bänke, Bankspiegel und obere Empore werden ausgebaut und eingelagert. Im nächsten Schritt stehen die Arbeiten zur Verlegung der Schleifen für die Heizungsanlage an.

Es ist geplant, in Abhängigkeit zum Baufortschritt, den Vereinsmitgliedern auch künftig Baustellenführungen anzubieten, damit sich die Vereinsmitglieder selbst ein Bild über den aktuellen Stand machen können.

Am 09.12.2018 veranstaltete der Kirchbauverein in der Stiftskirche ein feierliches Konzert des Städtischen Blasorchesters Backnang.

Am 1. Advent 2018 nahm die Stiftskirchengemeinde erneut erfolgreich mit ihrem Stand am Weihnachtsmarkt teil. Der Kirchbauverein unterstützte die Stiftskirchengemeinde hierbei mit seinen Mitgliedern. Der Stand selbst gewann - wie im Vorjahr - den ersten Preis des Stadtmarketingvereins.

Am 30.06.2018 begleitete der Kirchbauverein in der Stiftskirche einen Foto-Workshop, der auf reges Interesse stieß. Aus den Bildern der Teilnehmer stellt der Kirchbauverein einen Kalender zusammen. Über den Workshop berichtetet die Backnanger Kreiszeitung ausführlich in ihrer Ausgabe vom 02.07.2018: Datei "Fotoworkshop.pdf"

Wegen des guten Erfolges des Weihnachtsmarktstandes im Vorjahr beteiligte sich der Kirchbauverein auch am 1. Advent 2017 durch tatkräftige Mithilfe am diesjährigen Stand der Stiftskirchengemeinde, welcher dieses Jahr den Ersten Preis für seine Dekoration erhielt.

Am 27.01.2017 veranstaltete der Kirchbauverein ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg. Unter Leitung des Dirigenten Stefan R. Halder wurden u.a. Stücke von Joh. Chr. Bach, Yoshiano Nakada, Peter I. Tschaikowsky und Arturo Márquez gegeben.

Am Wochenende des 1. Advent 2016 half der Kirchbauverein zusammen mit der Stiftsbauhütte der Stiftskirchengemeinde, welche dieses Jahr erstmalig einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Stiftshof hatte.

Am 15.10.2016 unterstützte der Kirchbauverein die Gesamtkirchengemeinde anlässlich der 900 Jahr Feier der Stiftskirche Backnang durch Mitgestaltung der Auftaktveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bandhaustheater und der Jugendmusikschule Backnang.

Am 17.01.2015 fand vor mehreren hundert Gästen in der Stiftskirche eine festliche Präsentation des Kirchbauvereins mit Grußworten statt. Für den Kirchbauverein sprach dessen Vorsitzende Frau Dr. Ute Ulfert, für die Stadt Backnang Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und für das Haus Baden SKH Prinz Bernhard von Baden.

Musikalisch wurde der Abend durch die schwäbische Folk-Rock-Band Wendrsonn umrahmt, welche einige Lieder aus ihrem Winterliederprogramm zum Besten gab.

Im Anschluss an den musikalischen Teil des Abends fand im Chor der Stiftskirche ein gemütlicher Ausklang bei Kartoffelsuppe und Rotwein statt.